KiTa_stage_image.jpg © Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Taunusstr. 15 a
65817 Eppstein-Vockenhausen

Logo DRK NaturKiTa Bergtrolle DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Im Unterschied zu den anderen Eppsteiner Kindertagesstätten findet unser pädagogischer Alltag nicht in einem Gebäude, sondern in der Natur statt. Dies bedeutet, dass wir uns ganzjährig im Freien aufhalten. Der Kindergarten bietet den Kindern viel Freiraum beim Entfalten ihrer individuellen Persönlichkeiten.

Für Tage, an denen die Witterung keinen kindgerechten (extreme Minusgrade) oder sicheren Aufenthalt (starke Stürme) im Freien mehr zulässt, steht uns ein Holzhaus zur Verfügung.

Die Natur-KiTa bietet eine halbtägige Betreuung für 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Die Einrichtung ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Schwerpunkte:

• Naturerfahrungen
  • Selbstständigkeit

Der tägliche Aufenthalt auf einem naturnahen Grundstück wie dem am Bündelberg ist ein Geschenk, denn unmittelbare Naturerfahrung wird möglich. Das Kind, das während seines Umherstreifens oder Spielens zwangsläufig in Kontakt mit Pflanzen und Boden ist, das den ganzen Tag nicht nur anderen Kindern, sondern auch Tieren begegnet, begreift die Zusammenhänge ökologischer Systeme und sich selbst als Teil davon.

Unter freiem Himmel sind alle unsere Sinne und unsere ganzheitliche Wahrnehmung ständig angesprochen. Wir nehmen Unterschiede wahr, verknüpfen Erfahrungen zu strukturellen Zusammenhängen, entwickeln Zeitempfinden und vieles mehr.

Die Natur bietet uns eine Vielfalt an Materialien, welche die Kinder unter anderem zum Spielen, Basteln, Forschen und Bauen nutzen können. Um die Fantasie der Kinder anzuregen, verzichten wir auf vorgefertigtes Spielzeug. Auf dem Gelände befinden sich zudem viele Obstbäume und Bereiche für Gemüse- und Kräuterbeete, die wir mit den Kindern gemeinsam bewirtschaften. Dadurch. dass die Kinder viel Freiraum haben, wachsen sie zu selbstständigen und naturverbundenen Menschen heran.

Unser parkähnliches Gelände am Bündelberg befindet sich in Ortsrandlage des Stadtteils Vockenhausen. Auf der unteren Seite grenzt der Park an ein Wohngebiet und rückseitig an Feld und Wald. Im Park finden wir sehr alten Baumbestand sowie Gehölzgruppen, unterteilt durch Wiesenflecken und gepflasterte Terrassen. Vom Bündelberg aus sind Ausflüge in Feld und Wald jederzeit möglich.

Einblicke in unsere KiTa

KiTa_Bergtrolle_Blockhaus_slider_content_image.jpg © DRK KiTa Bergtrolle
KiTa_Bergtrolle_Gruppenraum_slider_content_image.jpg © DRK KiTa Bergtrolle
KiTa_Bergtrolle_Tischspruch_slider_content_image.jpg © DRK KiTa Bergtrolle
KiTa_Bergtrolle_Außengelände_slider_content_image.jpg © DRK KiTa Bergtrolle
KiTa_Bergtrolle_Sitzkreis_slider_content_image.jpg © DRK KiTa Bergtrolle

Unser Team setzt sich aktuell aus 5 pädagogischen Fachkräften zusammen, die sowohl in Voll- als auch in Teilzeit tätig sind.

Die Leitung des Kindergartens  wird wahrgenommen durch Frau Petra Pajonkowski.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie sich auch bei einem  Schnuppertag einen persönlichen Eindruck von unserem pädagogischen Gruppenalltag verschaffen!

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in unserem Haus erfolgt über ein zentrales Anmeldeportal der Stadt Eppstein. Unter www.webkita2.de/eppstein gelangen Sie zum Portal.