3. KiTa Schwalbennest

65824 Schwalbach

Logo DRK Kita Schwalbennest DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Über unsere KiTa

Die Kita Schwalbennest befindet sich mitten im Wohngebiet der Limesstadt Schwalbach, die über eine gut ausgebaute Infrastruktur verfügt. Das Außengelände der Kita ist weitläufig und läd zum Spielen und Entdecken ein. Zur Einrichtung gehören unteranderem zwei Gruppenräume mit angrenzenden Intensivräumen und ein gemeinsam genutzter Bewegungsraum. Die Öffnungszeiten erstrecken sich von Montag bis Freitag ab 7.30 Uhr bis 17 Uhr. In der Kita können bis zu 50 (44) Kinder betreut werden.

Die Kita Schwalbennest ist eine von mehreren DRK Kitas im Main-Taunuskreis. Das Pädagogische Konzept der Einrichtung basiert auf den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Leitbild der DRK Kindertagesstätten. Zusätzlich richtet sich die pädagogische Arbeit nach dem hessischen Bildungsplan, sowie dem Situationsansatz. Die Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern, welche durch Lilo-Lausch begleitet wird.

Die Gruppen im teiloffenen Konzept bieten den Kindern einen sicheren und geborgenen Ort als Rückzugsmöglichkeit und gleichzeitig genügend Freiraum. Sie können individuelle Entscheidungen treffen, an welchen sie wachsen und sich entwickeln können. Die Kinder werden größtmöglich in alltägliche Situationen einbezogen und können so Entscheidungsfähigkeit und Mitgestaltung üben.

Die Öffnungszeiten erstrecken sich von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17 Uhr. In der Kindertagesstätte können in zwei Gruppen bis zu 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.

Die Kita bietet ganztägige Betreuung für Kinder im Alter von 11 Monaten bis zum Übergang in die Schule. Sie werden in 3 Krippen- und zwei Elementargruppen betreut. Es gibt 3 verschiedenen Betreuungsmodule: 7:00-12:30 Uhr, 7:00-14:00 Ihr und 7:00-17:00.

Unsere Kita befindet sich auf dem Weg, sich als Papilio-Kita zu zertifizieren. Papilio entwickelt und betreut seit 2003 Programme für Kitas. Ziel ist immer, die Entwicklung der Kinder noch besser zu fördern und so gegen Risiken wie Sucht und Gewalt vorzubeugen.

Alle Programme sind praxisbewährt und geben den Erziehern konkretes Handwerkszeug an die Hand. Sie unterstützen ErzieherInnen vor allem im Umgang mit schwierigen Situationen: auffällige Kinder, Migration, Flucht, Medienkonsum, schwer erreichbare Eltern, Aggression oder totaler Rückzug. Papilio stärkt die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder, denn diese ist die Grundlage für das Erlernen aller anderen Fähigkeiten.

Papilio reduziert Verhaltensprobleme und beugt Sucht und Gewalt im Jugendalter vor. Das ist die Basis für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben im Erwachsenenalter.

Die positive Wirkung ist durch eine mehrjährige wissenschaftliche Studie mit über 700 Kindergartenkindern, deren Eltern und Erzieher belegt.

Papilio reduziert Verhaltensprobleme und erhöht die sozial-emotionale Kompetenz. Besonders groß ist dieser positive Effekt bei bereits verhaltensauffälligen Kindern.

Papilio verbessert Schulleistungen. Obwohl Papilio „nur“ ein Kindergarten-Programm ist, konnte die Studie nachweisen, dass Papilio-Kinder am Ende der ersten Klasse bessere Ergebnisse erzielt hatten als andere Kinder.

Die DRK Kindertagesstätte Schwalbennest ist eine von sieben DRK Kitas im Main-Taunuskreis. Sie befindet sich mitten im Wohngebiet der Limesstadt Schwalbach und grenzt an eine gut ausgebaute Infrastruktur.

Das Außengelände der Kita ist weitläufig und lädt zum Spielen und Entdecken ein. Zur Einrichtung gehören unteranderem zwei Gruppenräume mit angrenzenden Intensivräumen, ein gemeinsam genutzter Bewegungsraum und ein Speiseraum.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Das Kindergartenjahr beginnt jeweils am 1. September. Sie können sich direkt bei uns anmelden, den Aufnahmeantrag finden sie hier. Daneben ist unser Kindergarten im Kita-Finder registriert, auch dort können Sie sich jederzeit anmelden.

Zur Information: Die Plätze für das kommende Kindergartenjahr 2023/2024 werden frühestens ab Ende Mai 2023 per E-Mail vergeben.