3. KiTa Zwergenburg

Am Honigbaum 11a
65817 Eppstein

Logo DRK KiTa Zwergenburg DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

In der Zwergenburg werden die Kinder in drei teiloffenen Gruppen (insgesamt 36 Kinder) von pädagogischen Fachkräften professionell betreut. Da die Kindertagesstätte durch Elterninitiative gegründet wurde, hat die Einbeziehung der Eltern immer noch einen hohen Stellenwert. Sie bringen neue Ideen ein, helfen bei der Organisation und Durchführung von Festen und können so den Alltag ihrer Kinder grundlegend mitgestalten.

Auch nach dem Trägerwechsel sollte nicht auf das bewährte Konzept der ehrenamtlichen Mitarbeit von Eltern, Großeltern und Interessierten verzichtet werden, sodass der ursprüngliche Trägerverein in den Förderverein Eppsteiner Zwergenburg e.V. umgewandelt wurde. Dieser ist in enger Zusammenarbeit mit der Einrichtung und dem Träger aktiv.

Durch eine frühe Erziehung und Bildung wird schon jetzt ein Grundstein für ein lebenslagenes Lernen, aber auch für emotoinale, soziale und physische Kompetenzen gelegt.

Die KiTa hat Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr geöfnnet.

Sie bietet ganztägige Betreuung für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren. Sie werden in 3 Krippen- und zwei Elementargruppen betreut. Es gibt 3 verschiedenen Betreuungsmodule: 7:00-12:30 Uhr, 7:00-15:00 Ihr und 7:00-16:30.

DRK KiTa Zwergenburg

Unser Leitbild: Kinder behutsam begleiten.

Unsere Schwerpunkte:

• Gemeinschaft
  • durch eine frühe Erziehung und Bildung wird schon jetzt ein Grundstein für ein lebenslanges Lernen, aber auch für emotionale, soziale und physische Kompetenzen gelegt
  • klare Grenzen bei gleichzeitiger Entwicklungsfreiheit

Im Alltag finden wir es wichtig, dass die Kinder schon früh den Umgang mit deutlichen und verbindlichen Grenzen lernen und geben ihnen gleichzeitig die Freiheiten, sich zu eigenständigen, kreativen und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Durch diese einfühlsam begleitete Auseinandersetzung mit Regeln lernen sie schon in jungem Alter, in einer Gemeinschaft friedlich, hilfsbereit und sozial zu agieren und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Konflikten. Es fällt ihnen leichter, mehr Vertrauen und weniger Angst in ihrem "zweiten Zuhause" zu entwickeln.

Das Zusammenleben in den Gruppen kann nur gelingen, wenn die Kinder die anderen achten, sie in ihrer Persönlichkeit respektieren, hilfsbereit sind, Rücksicht nehmen und auch mal zurückstecken. Darauf legen wir sehr viel Wert und vermitteln dies den Kindern schon sehr früh. Durch dieses gemeinsame Miteinander verstehen wir uns als Begleiter der Kinder.

Wie schon zuvor in Bremthal, liegt auch der Neubau in einem ruhigen – hier in den 70er Jahren entstandenen – Wohngebiet, mitten im Taunus, umgeben von Ein- und Mehrfamilienhäusern. In der Nähe befindet sich ein kleiner Wald, das Neubaugebiet „Am Hollergewann“ und öffentliche Verkehrsanbindung durch Bus (Richtung Wiesbaden) und S-Bahn (Richtung Frankfurt a. M. bzw. Niedernhausen) – jeweils zu Fuß erreichbar. Der nur 5 Auto-Minuten entfernte Autobahnanschluss Niedernhausen/ Wiesbaden A3 (Richtung Köln/ Frankfurt) rundet die günstigen Verkehrsbedingungen ab.

Einblicke in unsere KiTa

KiTa_Zwergenburg_Eingang_slider_content_image.jpg DRK KiTa Zwergenburg

Pädagog*Innen, Ergänzungskräfte, FSJ, Auszubildende und eine Küchenfee bilden das Team der Eppsteiner Zwergenburg. Kompetenzen aus vorherigen Berufsausbildungen fließen genauso mit ein, wie spezifische Fähigkeiten aus Zusatzqualifikationen. Unsere Grundhaltung den Kindern und Eltern gegenüber ist durch Wertschätzung, Toleranz, Akzeptanz und Vertrauen geprägt. Ganz besonders wichtig ist uns ein gleichwürdiges Miteinander für alle, die Zeit in der Zwergenburg verbringen.

Die Leitung des Kindergartens  wird wahrgenommen durch Frau Jana Kunz.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Die Anmeldung für einen Betreuungsplatz in unserem Haus erfolgt über ein zentrales Anmeldeportal der Stadt Eppstein. Unter www.webkita-eppstein.de gelangen Sie zum Portal.