3. KiTa Wingertwichtel

65439 Hochheim

Logo DRK Kita Wingertwichtel DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Herzlich Willkommen

Wir, die Wingertwichtel, sind eine Kinderkrippe im schönen Hochheim am Main und betreuen Kinder im Alter zwischen elf Monaten und drei Jahren. Unsere Krippe liegt in einem ruhigen Wohnviertel, in dessen Nähe sich Felder und Weinberge befinden, die sich wunderbar für Spaziergänge und Ausflüge mit den Kindern eignen.

Die Erfahrungen der ersten drei Lebensjahre bilden eine Basis, von der Menschen ihr Leben lang profitieren. Daher ist unser aller Ziel die Kinder in ihrer Zeit bei uns individuell zu fördern und in ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten und das gemeinsam mit der gesamten Familie. Oftmals gehen die Kinder mit uns die ersten Schritte ohne ihre Eltern, lernen laufen, sprechen und sich in Kindergruppen zurechtzufinden. Auch für Eltern ist dies ein großer Schritt und meist ist für alle alles neu und aufregend. Uns ist es daher ein Herzensanliegen sowohl die Kinder, als auch die Familien auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

In drei Gruppen mit insgesamt 30 Kindern verfolgen wir einen teiloffenen Ansatz. Dabei spielen insbesondere das Bedürfnis nach Bewegung und Erkundung eine große Rolle. Unsere Kinder können bedürfnisorientiert ihre Umgebung erobern und innerhalb eines geschützten Rahmens einer verlässlichen Gemeinschaft ihre Lebenswelt erkunden.

Unsere KiTa ist Monatg bis Freitag von 7 bis 17 Uhr geöffnet.

Module

­­Wir bieten zwei Betreuungsmodule an:

Modul 1: 07:00 – 14:30 Uhr

Modul 2: 07:00 – 17:00 Uhr

Jedes Kind ist einzigartig und so sollen es auch ihre Entfaltungsmöglichkeiten sein. Bei uns bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich frei und in individuellem Tempo zu entfalten. Dabei sehen wir sie als aktiv lernend: Als Entdecker, Abenteurer und Forscher. Unseren Schwerpunkt setzen wir auf individuelle und kindzentrierte Begleitung der Entwicklung und betrachten bereits die kleinsten als aktive Gestalter ihrer Entwicklung. Deswegen sollen sie ihre Entwicklungsrahmen alters- und entwicklungsentsprechend mitgestalten können.

In liebevoller und anregender Umgebung wollen wir den Kindern ein gesundes Selbstwertgefühl vermitteln, sie zur Selbsttätigkeit anregen und ihre Entwicklung wertschätzend und feinfühlig begleiten. Wir gehen spontan und flexibel auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ein und greifen die unterschiedlichen Interessen der Kinder auf. Außerdem möchten wir dazu beitragen den Grundstein dafür zu legen, dass Kinder eigene Grenzen setzen lernen. Denn auch Kinder haben bereits das Recht auf altersgerechte Selbstbestimmung.
Darüber hinaus ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Familien sehr wichtig, denn sie ist unerlässlich für unsere tagtägliche Arbeit.

Lage

Unsere Krippe befindet sich im Südosten von Hochheim am Main und liegt am Rande einer Wohnsiedlung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern. Es gibt diverse Geschäfte in fußläufiger Umgebung, durch die den Kindern Erfahrungen des täglichen Lebens ermöglicht werden können. Verschiedene Spielplätze, Felder, Wiesen sowie die Weinberge sind mit dem Krippenwagen gut zu erreichen und eignen sich somit ideal für Ausflüge.

Unser Team besteht aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die ihre vielseitigen Interessen, Kompetenzen und Erfahrungen in die tägliche Arbeit miteinbringen. Eines haben sie alle gemein: Sie engagieren sich mit Herz für unsere Kinder und Familien. Das, was uns alle vereint, ist die Liebe und die Leidenschaft zu unserer Berufung. Gemeinsam arbeiten wir voller Motivation und Freude daran unsere pädagogischen Ziele zu verwirklichen, um so die uns anvertrauten Kinder bestmöglich auf einem Stück ihres Weges zu begleiten.

Doch, wir sind nicht nur Wegbegleiter, sondern gleichermaßen Vorbilder für die Kinder. Daraus ergibt sich für jedes unserer Teammitglieder, ganz gleich, ob Hauswirtschaftskraft oder Erzieherin bzw. Erzieher eine große Verantwortung im Umgang mit Werten, wie beispielsweise Respekt, Menschlichkeit und dem Miteinander. Da wir uns dessen bewusst sind, versuchen  wir dies jeden Tag aufs Neue durch unser Handeln zum Ausdruck zu bringen.

Die Leitung wird wahrgenommen durch Frau Jessica Fitz.

Die Anmeldungen laufen bei uns über das zentrale Platzvergabeportal der Stadt Hochheim. Mit der Geburt Ihres Kindes können Sie sich hierüber registrieren und für unsere Krippe vormerken. Unter kitaplatz.online hochheim gelangen Sie zum Portal. Für persönliche Besichtigungstermine und bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitung.

Schließzeiten

Während der Sommerferien hat unsere Kita in der Regel zwei Wochen geschlossen. Auch zwischen den Jahren findet keine Betreuung. Hinzukommen ein weitere Termine, die sich über das Jahr verteilen, wie beispielsweise pädagogische Tage, an denen keine Betreuung stattfindet. Die jährlichen Schließzeiten werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.