3. KiTa Zuckerrübe

Am Rübenacker 1
65843 Sulzbach

Logo DRK KiTa Zuckerrübe DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Unsere KiTa bietet ganz- und halbtätige Betreuung für Kinder im Alter von 12 Monaten bis zum Übergang in die Schule. Sie werden in vier Krippengruppen (insgesamt 44 Kinder) und zwei Kindergartengruppen (insgesamt 50 Kinder) betreut.

Die KiTa wurde als energeieffizientes Gebäude errichtet, der gesamte Strombedarf der Einrichtung wird mittels einer eigenen Photovoltaikanlage gedeckt. Das Geäubde ist umgeben von einer parkähnlichen Gartenanlage mit vielen Möglichkeiten zum Spielen, Klettern und Toben. Das direkt angrenzende Feld sorgt für noch mehr Platz und Freiraum für Gruppen-Aktivitäten.

In der professionellen, frischen Voll-Küche wird täglich ein abwechslungsreiches Frühstück, das Mittagessen und ein Nachmittagsimbiss zubereitet.

Die KiTa ist täglich von 7:30 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Unser Bild vom Kind

Von Geburt an gestaltet das Kind seine Entwicklung mit und entscheidet selbstständig, wann es welche Fähigkeiten erlernen möchte. Das Kind wird von uns als einzigartige Persönlichkeit respektiert und in seiner Individualität unterstützt. Jedes Kind ist ein Individuum und in seiner Einmaligkeit seines Wesens ernst zu nehmen.

Es hat seine persönliche Art zu sehen, zu fühlen, zu denken und sich zu äußern. Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit in Bezug auf seine Entwicklung und dabei ist jeder Entwicklungsweg etwas Besonderes. Wenn sich das Kind sicher und geborgen fühlt, wird es von sich aus lernen.

Es benötigt Herausforderungen, an denen es wachsen kann und mit denen es bereits vorhandene Fähigkeiten weiterentwickeln kann. Das Kind ist Forscher und Entdecker und erkundet sich selbst und die Welt. Dazu benötigt es eine interessante, spannende und anregende Umgebung.

Es ist ein soziales Wesen und auf zwischenmenschlichen Kontakt angewiesen. In der Gemeinschaft erlebt es Anerkennung, Anregung, Regeln, Grenzen, Vorbilder und Werte.

Das Kind hat ein Recht auf bestmögliche Zuwendung, Anerkennung und Bildung. Dabei ist seine Teilhabe von grundlegender Bedeutung (Partizipation).

„Partizipation heißt, Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsame Lösungen für Probleme zu finden.“

(Richard Schröder)

Im Konkreten bedeutet dies, dass ein Kind wichtige persönliche, soziale, emotionale und politische Kompetenzen entwickelt, indem es seine eigene Meinung und Wünsche aktiv äußern und einbringen kann. Es lernt, dass Handlungen und Entscheidungen eine Wirkung auf sich und Andere haben sowie egozentrische Bedürfnisse und Wünsche mit der Zeit zurückzustellen zugunsten einer Empathie-Entwicklung. Darüber hinaus eignen sich Kinder schließlich Strategien zur Konflikt- und Krisenbewältigung an. Diese Fähigkeit hat einen hohen Stellenwert in Bezug auf den weiteren Lebensweg eines Menschen und ist insbesondere für kommende Herausforderungen und Lebensübergänge wichtig.

Pädagogische Schwerpunkte

• Musik – zertifizierte Musik-Kita vom deutschen Chorverband
  • Bewegung – Tanz AG und externe Bewegungsangebote
  • Elternprogramm „Schatzsuche“
  • Vorschularbeit – bewährtes, anspruchsvolles und hauseigenes Vorschulprojekt
  • Partizipation – Kinder dürfen altersgerecht im Alltag mitbestimmen

Der Kindergarten liegt im Grünen und am Rand von Kriftel. Er bietet den Kindern viel Freiraum und mit seinen klaren Strukturen bietet er Kindern viel Freiraum beim Entfalten ihrer individuellen Persönlichkeiten.

Einblicke in unsere KiTa

KiTa_Zuckerrübe_Innenbereich_slider_conent_image.jpg DRK KiTa Zuckerrübe
KiTa_Zuckerrübe_Sportraum_slide_content_image.jpg DRK KiTa Zuckerrübe
KiTa_Zuckerrübe_Außenbereich_slide_conent_image.jpg DRK KiTa Zuckerrübe
KiTa_Zuckerrübe_Außenbereich2_silder_content_image.JPG

Unser Team setzt sich aus Erzieherinnen und Erzieher, (Sozial-)Pädagogen, Koch, Hauswirtschaftskraft und Hausmeister zusammen.

Die Leitung des Kindergartens  wird wahrgenommen durch Frau Friederike Zech.

Besichtigung & Anmeldung

Wenn Sie unsere Einrichtung besichtigen möchten, um sich einen persönlichen Eindruck vor Ort zu machen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Leitung.
Sie können sich nach einer Besichtigung direkt über das Anmeldeformular anmelden.

Kinder, die bereits bei uns in der Krippe sind und Geschwisterkinder haben ein Vorrecht auf einen Kindergartenplatz in unserer KiTa.