obstgaertchen_aussengelaende_stage_image.jpg © DRK KiTa Obstgärtchen

65830 Kriftel

Logo DRK KiTa Obstgärtchen DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Herzlich willkommen

Das Obstgärtchen ist ein Haus für Kinder. Der Kindergarten liegt im Grünen, am Rand von Kriftel.

Unsere Kinder, von 10 Monaten bis zum Schuleintritt, verbringen einen Großteil ihres Tages bei uns. Sie lernen Laufen, schließen Freundschaften, machen erste Erfahrungen in Kindergruppen und gehen mit uns oft die ersten Schritte ohne Mama und Papa.

Unser Herzenswunsch ist es, ihnen eine glückliche und gesunde Kindergartenzeit zu ermöglichen.

Unser Krippenbereich mit drei Gruppen arbeitet in einer teiloffenen Gruppenstruktur. Das Bedürfnis nach Bewegung und Exploration unserer Kleinsten Früchtchen findet Erfüllung in einer sicheren Gemeinschaft und räumlicher Bewegungsfreiheit.

Im Kindergartenbereich mit zwei Gruppen werden Kinder in Kleingruppen gezielt gefordert und gefördert. Zusätzlich werden sie in offenen Bereichen betreut. Um den Kindern mit ihren entwicklungsbedingten Bedürfnissen besser gerecht zu werden, leben und spielen die Kinder in zwei großen Aktionsbereichen, die sich inhaltlich an den Bedürfnissen der jüngeren und älteren Kinder orientiert.

Öffnungszeiten

Die KiTa bietet 36 Betreuungsplätze im Krippenbereich für Kinder ab 10 Monaten und 100 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Die Einrichtung ist Montag bis Freitag von 7:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Pädagogik

Schwerpunkte:

• Reggio
  • Binnendifferenzierung
  • Arbeiten in offenen Bereichen alters- und entwicklungsorientiert
  • Inklusion

Das Leitbild der DRK Kindertagesstätten und die Haltung in der Reggio-Pädagogik ergeben in unseren Augen ein sinnvolles Ganzes. So wird in der Reggio-Pädagogik „das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet“ (vgl. u.a. Lingenauber 2004, S. 18).

Die Reggio-Pädagogik ist kein theoretisches Konstrukt, nach dem man planmäßig Förderziele definiert und erreichen möchte - sie ist ist eine Lebensphilosophie, ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung.

Lage

Der Kindergarten liegt im Grünen und am Rand von Kriftel. Er bietet den Kindern viel Freiraum und gleichzeitig mit seinen klaren Strukturen Raum zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeiten.

Einblicke in unsere KiTa

obstgaertchen_atelier_slide_conent_image.jpg © DRK KiTa Obstgärtchen
obstgaertchen_bewegungsraum_krippe_slide_conent_image.jpg © DRK KiTa Obstgärtchen
obstgaertchen_bistro_slide_conent_image.jpg © DRK KiTa Obstgärtchen
obstgaertchen_aussengelaende_slide_conent_image.jpg DRK KiTa Obstgärtchen

Unser Team

Unser Team setzt sich aus ganz unterschiedlichen Menschen zusammen, die sich durch eine Vielfalt von Interessen, Begabungen, Lebenserfahrungen und Qualifizierungen in die Arbeit einbringen. Verbunden sind wir durch die Liebe zu den Kindern, die hohe Motivation und vor allem, den Spaß an der Umsetzung unserer pädagogischen Ziele.

Jedes unserer Teammitglieder, Erzieher*innen, Hauswirtschaftskräfte und der Hausmeister sind Vorbild und gleichzeitig Bezugspunkt für die Entwicklung und Aneignung von Werten und Einstellungen. So ist sich jeder seiner Verantwortung bewusst und bemüht, dies in seinem Handeln zum Ausdruck kommen zu lassen.

Die Leitung der Einrichtung wird wahrgenommen durch Frau Sabine Filok und Frau Esther Kadell.

Anmeldung

Bitte wenden Sie sich an die Einrichtungsleitung, um einen persönlichen Besichtigungstermin zu vereinbaren.