3. KiTa St-Martin-Tower

DRK-KiTa St-Martin Tower
Franklinstraße 61-63

Logo DRK Kita St. Martin Tower DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Unsere Kita präsentiert sich selbst als Betriebs- und Stadtteil-Kindergarten, die Kinder werden im Erdgeschoss eines Bürohochhauses professionell pädagogisch betreut. Die Einrichtung umfasst drei Gruppenräume, einen Intensiv-, einen Schlaf- und einen Bewegungsraum sowie einen großzügigen Flur als Spiel- und Umkleidebereich. Auch im neuen Außenbereich gibt es Möglichkeiten zum Toben, Spielen und Spaßhaben.

Da die Kita erst im Jahr 2016 gegründet wurde, werden die Eltern aufgerufen, neue Ideen einzubringen, den Außenbereich und die pädagogischen Schwerpunkte mitzugestalten.

DIe Kita ist Montag bis Freitag von 7:00 -bis17:00 Uhr geöffnet.

Sie bietet ganztägige Betreuung für Kinder im Alter von 11 Monaten bis zum Übergang in die Schule. Sie werden in 3 Krippen- und zwei Elementargruppen betreut. Es gibt 3 verschiedenen Betreuungsmodule: 7:00-12:30 Uhr, 7:00-14:00 Ihr und 7:00-17:00.

Kinder sind von Geburt an eigenständige Persönlichkeiten mit einem hohen Maß an Neugierde, Eigenantrieb und Offenheit. Sie haben nicht nur das Recht, sondern auch das Potenzial, ihren individuellen Entwicklungsprozess selbst mitzugestalten. Das Fundament unseres pädagogischen Handelns basiert auf der Beachtung der aktuellen Lebenssituationen der Kinder und deren Familie.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kinder in ihrer Individualität zu begleiten und zu fördern. Wir geben den Kindern - je nach Alter und Entwicklungsstand - die Möglichkeit, den Alltag mit allen Sinnen zu erleben und aktiv mitzugestalten. Dies ermöglicht ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und sich ihrer Stärken bewusst zu werden. Unsere Kinder sollen die Erfahrung machen können „DAS KANN ICH!“.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Kind und seine Bedürfnisse wahrzunehmen und in seiner Gesamtheit positiv zu bestärken und zu fördern.
 Folgende Grundsätze sind zentraler Bestandteil unserer Arbeit:

• Erziehungspartnerschaft
  • Bedürfnis- und situationsorientiertes Arbeiten
  • Sanfte Eingewöhnung
  • Gruppenübergreifende Aktivitäten
  • Soziales Miteinander
  • Partizipation
  • Inklusion

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im 7- stöckigen Seitenflügel (Wing) des 18 Etagen hohen Bürokomplexes St Martin Tower im Frankfurter Stadtteil Bockenheim.

So kommen Sie zu uns:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Entweder fahren Sie mit der S- Bahn oder der Regionalbahn bis zur Haltestelle „Frankfurt West“ mit anschließendem Fußweg von ca. 8 Minuten. Oder Sie fahren mit der Straßenbahn 17 bis zur Haltestelle „An der Dammheide“, von der Sie nur einen Fußweg von ca. 2 Minuten haben.

Mit dem Auto:

Sowohl über den Autobahnzubringer, den Katharinenkreisel als auch die angrenzende Ludwig- Landmann Straße sind wir sehr gut und zügig erreichbar. Parkmöglichkeiten befinden sich in den umliegenden Straßen. Die Tiefgarage steht ausschließlich den Mietern des St Martin Tower zur Verfügung. Diese kann von Eltern nicht genutzt werden.

Mit dem Fahrrad:

Rund um den St Martin Tower befinden sich viele Fahrradständer, an denen Sie ihr Fahrrad anschließen können. Direkt am Garteneingang der Kita stehen auch Ständer bereit, an denen Sie die Fahrräder, Roller oder Kinderwagen der Kinder anschließen können.

Einblicke in unsere KiTa

KiTa_St-Martin-Tower_Außen_slider_content_image.JPG
KiTa_St-Martins-Tower_Ruhebereich_slider_content_image.JPG
KiTa_St-Martins-Tower_Sandkasten_slider_content_image.JPG
KiTa_St-Martins-Tower_Spielraum_slider_cotent_image.JPG

Unser Team setzt sich aus aktuell 14 Mitarbeitern zusammen, die sowohl in Voll- als auch in Teilzeit tätig sind. Beschäftigt sind Erzieherinnen, Sozialarbeiterinnen, (studentische) Ergänzungskräfte, Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr, eine Hauswirtschafterin und ein Hausmeister.

Die Leitung der Kindertagesstätte hat Frau Silke Geis, Frau Kristin Hilmer ist ihre Stellvertretung.

Die tägliche Arbeit wird durch die unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Kulturen der einzelnen Mitarbeiterinnen bereichert und weiterentwickelt. Jede Mitarbeiterin setzt sich mit ihrer Einzigartigkeit und ihrem Engagement für die Interessen und Wünsche der Kinder und Eltern liebevoll, motiviert und wertschätzend ein. Erfahrungen aus vorherigen Ausbildungen (z.B. Einzelhandelskauffrau, Sozialassistentin) und Beschäftigungszeiten im Ausland fließen ebenso mit ein wie Zusatzqualifikationen (z.B. Referentin für Elternprogramm Schatzsuche, Sprachförderprofi, Sportübungsleiterin). Wir sind als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Gerne begleiten und unterstützen wir Auszubildende, Studierende und Praktikanten auf ihrem Entwicklungsweg in den Beruf.

Anmeldung und Platzvergabe

Als betriebsnahe Einrichtung betreuen wir vorrangig Kinder von Angestellten aus dem St Martin Tower, aber auch Kinder aus Bockenheim und den angrenzenden Stadtteilen. Erst wenn der Bedarf der Mitarbeiterinnen aus dem St Martin Tower gedeckt ist, können noch zur Verfügung stehende Plätze an andere Familien vergeben werden.  Für die von uns betreuten U3- Kinder gibt es keine Garantie, dass sie auch in unseren Ü3- Bereich wechseln können. Ein Wechsel kann nur dann stattfinden, wenn es die Kapazitäten ermöglichen.

Die Anmeldung für alle erfolgt ausschließlich über das Kindernet Frankfurt.  Wenn das Kind sowohl für den U3- Bereich als auch den Ü3- Bereich angemeldet werden soll, müssen die Anmeldungen für beide Altersbereiche durchgeführt werden.

An regelmäßig stattfindenden Terminen bieten wir Besichtigungen der Kita an. Wir bitten Sie, sich hierzu telefonisch in der Kita anzumelden.