3. KiTa Krümelmonster

Lorsbacher Str. 41c
65779 Kelkheim

Logo DRK KiTa Krümelmonster DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

In dem großen Außenbereich der Kita können sich die drei Gruppen mit je 25 Kindern nach Herzenslust austoben. Dieser ähnelt einem Amphitheater und bietet viele verschiedene Möglichkeiten für die Kinder, zu spielen, Neues zu entdecken und Spaß zu haben. Da die Tagesstätte idyllisch am Waldrand gelegen ist, können sie auch intensive Erfahrungen in der Natur sammeln und schon im jungen Alter viel über die Umwelt lernen.

Die KiTa bietet eine ganztägige Betreuung für 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Sie werden in drei Gruppen mit je 20 Kindern betreut.

Die Einrichtung ist Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Schwerpunkte:

• Natur, Umwelt
  • Selbstständigkeit
  • Integration

Dank der relativ großen Gruppen lernen die Kinder schnell die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen auch ohne die Anleitung eines Erwachsenen, was ihnen dabei hilft, zu einem selbstständigen Mensch heranzuwachsen. In Konfliktsituationen begleitet ein Erzieher die Kinder behutsam zu einer gewaltfreien Lösung und bringt ihnen bei, wie man auch ohne Hilfe von Erwachsenen einen Streit beenden kann.

Wir erziehen alle Kinder, ohne auf ihre Herkunft, Religion, soziale Stellung oder ethnische Zugehörigkeit zu achten. Wir bringen allen Kindern bei, tolerant zu sein und sich für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit richten wir darauf , dass jedes Kind integriert wird und niemand ausgegrenzt wird, sollte dies aber der Fall sein, schreiten wir sofort ein.

Unsere Kindertagesstätte ist sehr idylllisch am Waldrand gelegen, weswegen wir möglichst häufig Ausflüge dorthin machen. Dort können die Kinder die Natur und ihre Umwelt intensiv erleben und erlernen. Auch im großen Außenbereich der Kita ergeben sich viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Selbstverständlich erhalten die Kinder hier viel Freiraum, um sich auszutoben und alles zu erkunden.

In unserer Kindertagesstätte arbeiten insgesamt 14 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen bzw. persönlichen Fortbildungsschwerpunkten. Unser Team fördert Themen wie

• Kleinkindpädagogik
  • Musik und Rhytmik
  • Sprache und Kommunikation

Die Leitung der Einrichtung wird wahrgenommen durch Frau Nicole Heerda.