1. Wer wir sind
  2. Selbstverständnis

Im Zeichen der Menschlichkeit

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 192 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Das DRK handelt selbstlos, gemäß seiner Satzung, ist gemeinnützig und offiziell als die nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement.

Als Teil der Internationalen Rotkreuz und Rothalbmond-Bewegung profitiert das DRK von Rahmenwerken und Erfahrungen eines weltweiten Netzwerkes und unterstützt durch seine internationale Zusammenarbeit solidarisch seine Schwestergesellschaften in Krisensituationen und bei der Stärkung lokaler Kapazitäten. Dies ist mit keiner anderen Organisation in Deutschland vergleichbar.