Bereitschaften_stage_image.jpg © Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Marc-André Butzbach

Tel.: 06192 2077-33
E-Mail: kbl@drk-maintaunus.de

DRK Kreisverband Main-Taunus e.V.

Die Bereitschaften sind eine von fünf Gemeinschaften des DRK. Sie leisten bei Großveranstaltungen den Sanitätsdienst. Bei Verkehrsunfällen versorgen sie Verletzte und kümmern sich um die psychologische Nachbetreuung. Im Fall von Katastrophen und Kriegen stellen die Bereitschaften Notunterkünfte und Mahlzeiten bereit oder suchen mit Spürhunden nach Verschütteten. Auch der DRK-Suchdienst und der Blutspendedienst mit den mobilen Blutspendezentren gehören zu den Bereitschaften.

In den Bereitschaften sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ehrenamtlich tätig. Sie erfüllen Rotkreuzaufgaben auf Orts- und Kreisverbandsebene. Zur Erfüllung der ihnen übertragenen Aufgaben werden die Helferinnen und Helfer in den Bereitschaften in verschiedenen Fachdiensten ausgebildet.

In der Regel werden die Aufgaben örtlich erfüllt. Da die rund 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften jedoch weltweit untereinander kooperieren, werden die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes auch im Ausland gebraucht.

In welchen Bereichen sind unsere Bereitschaften tätig?

Die Bereitschaften sind im Main-Taunus-Kreis nicht nur im Katastrophenschutz des Landes Hessen eingebunden, sondern unterstützen auch den Main-Taunus-Kreis bei seinen Aufgaben durch spezielle, auf Kreisebene angesiedelte Einheiten.

Struktur der Bereitschaften

Die Kreisbereitschaftsleitung besteht aus der gewählten Kreisbereitschaftsleitung (KBL) und den ernannten Fachberatern (FB):

• KBL (Mark-André Butzbach)
    Tel.: 06192 2077-33
    E-Mail: kbl(at)drk-maintaunus.de
  • FB-Sanitätsausbildung (Nadine Beese)
  • FB-Technik und Logistik (Eric Müller)
  • FB-Information und Kommunikation (Nick Godzieba)
  • FB-Verpflegung/Betreuung (Martin Wahle)
  • FB-chemische, biologische, radiologische oder nukleare Gefahrstoffe (Cornelius König)
  • FB-Psychosoziale Notfallversorgung (Kai Kurth)