Bundesfreiwilligendienst_stage_image.jpg © Andre Zelck / DRK GS

2. Freiwilligendienst
  3. Bundesfreiwilligendienst

DRK Bundesfreiwilligendienst

Wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen, ist das Alter kein Thema mehr. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Auch das Deutsche Rote Kreuz bietet die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Was ist der Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Als "Bufdi" beim DRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen, um gemeinsam Menschen zu helfen.

Jungen Freiwilligen bietet er wie das FSJ die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

Einsatzstellen des Bundesfreiwilligendienstes beim DRK:

• Mobiler Sozialer Dienst
  • individuelle Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Krankenhäuser
  • Altenpflegeheime
  • gemeinnützige Werkstätten
  • Einrichtungen der Drogenhilfe
  • Jugend- und Freizeitheime
  • Kinderheime
  • Kurheime
  • Flüchtlingsheime

sind die typischen Einsatzstellen im Bundesfreiwilligendienst für das DRK. Begleitend werden von unseren DRK-Trägern mindestens 25 Seminartage für die jungen Freiwilligen und 12 Seminartage für die älteren Freiwilligen angeboten.

Ein Mann im Rollstuhl, der von einem DRK Mitarbeiter geschoben wird. Im Hintergrund ist ein DRK Auto.