DRK-Kindertagesstätte "Obstgärtchen"

Kriftel

Der pädagogische Auftrag der Kita basiert auf den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Leitbild der DRK-Kita. Die DRK-Kita versteht sich als familienergänzende Einrichtung und stellt dem Kind Erfahrungs- und Lernräume zur Verfügung, die über die in der Familie hinausgehen.

Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Von besonderer Bedeutung ist die Zusammensetzung der Gruppe. Speziell für die frühkindlichen Sozialisierungsprozesse hat sich die altersgemischte Gruppe bewährt und als besonders positiv erwiesen.

Da alle Kinder das gleiche Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung haben, ist die Kindertagesstätte so ausgestattet, dass Kinder mit und ohne Behinderung darin leben können und ihren Platz haben.

Dafür wird, dem Förderbedarf entsprechend, qualifiziertes Fachpersonal, integrationspädagogisch ausgebildetes Personal eingestellt sowie eine dem Förderbedarf entsprechende Raum- und Sachausstattung die Grundlage bilden. Es ist unser wesentliches Ziel, allen Kindern Anregung und Begleitung für ihre individuelle Entwicklung zu geben, das heißt eine anregungsreiche, kindgemäße, strukturierte Umwelt für eigenständiges Lernen zu schaffen und bedarfsgerecht Unterstätzung zu gewähren.

Davon ergeben sich folgende Detailziele:
- Wahrnehmung und Konzentration
- Bewegung
- Kommunikation und Sprache
- Forschen und Experimentieren
- Kreativität und musische Aktivitäten
- kulturelle Vielfalt

Bild

Die Kindertagesstätte Obstgärtchen wurde im Jahr 2010 eröffnet und war als Übergangslösung in Container-Bauweise am Platz von Airaines am Krifteler Bahnhof beheimatet.

Unsere jetzige Kita wurde 2014 durch die Gemeinde Kriftel neu erbaut und 2015 bezogen. Auf unserem großen Außenbereich können sich unsere rund 100 Kinder nach Herzenslust austoben. Unsere Einrichtung verfügt über Integrationsplätze und ist für Kinder mit Behinderung geeignet. Zu unseren sechs Gruppenräumen verfügen wir zusätzlich über Intensivräume. Die Intensivräume sind themenbezogen eingerichtet, so dass sich für die Kinder verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Hier können Sie sich entfalten und kreativ sein.

Kindertagesstätte "Obstgärtchen"
Sittigstr. 1-3