DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH

Gesellschafter:
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Main-Taunus e.V.
Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Kelkheim e.V.
Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Kriftel
Deutsches Rotes Kreuz Ortsvereinigung Eppstein

Sitz der Gesellschaft:
Telefon: 06192 - 2077-0
Telefax: 06192 - 2077-66

Geschäftsstelle:
Alte Schulstraße 8
65779 Kelkheim
Telefon: 06195 – 9939-10
Telefax: 06195 – 9939-29
kita(at)drk-familiendienste.de

Bankverbindung:
Taunus-Sparkasse
IBAN: DE 6951 2500 0000 0221 8062

Gerichtsstand: Ffm.-Höchst
Handelsregister: B 20296 Frankfurt / M.

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Jörg Blau
Stellvertreterin: Daniela Schiller-Lückemeier
Geschäftsführer: Stephan Racky und Martin Menke

Organigramm: Familien_gGmbH_04_2015_pdf.pdf (Bitte anklicken zum Download)

DRK Kindertagesstätte "Die KrümelMonster"

Kelkheim-Münster

Unsere Kita liegt idyllisch am Rande des Waldes gegenüber des Hochseilgartens und des Kelkheimer Freibads. Auf unserem großen Außenbereich, der einem Amphitheater gleicht, können sich unsere 75 Kindernach Herzenslust austoben. Unsere Einrichtung verfügt über Integrationsplätze und ist für Kinder mit Behinderung geeignet. Die drei Gruppenräume verfügen jeweils über eine zweite Ebene und haben angrenzend einen Intensivraum. Die Intensivräume sind themenorientiert eingerichtet, so dass sich für die Kinder verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Hier können sie sich entfalten und kreativ sein. Selbstverständlich nutzen wir die Nähe des Waldes, wo die Kinder intensiv die Natur und die Umwelt bewusst erlernen.

Unsere DRK-Kindertagesstätte hat drei Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren.

Sollten Sie Interesse haben, können Sie unsere Einrichtung gerne besichtigen. Unser Team freut sich auf Sie. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir uns ganz auf Sie konzentrieren können.

Einen Kurzüberblick über unser Konzept und die Gruppenräume erhalten Sie in unserem Flyer.

Die Internetseiten für unsere Kindertagesstätte werden zur Zeit erstellt. Über die Freischaltung der Seiten werden wir Sie zeitnah informieren.

Kindertagesstätte "Die KrümelMonster"
Lorsbacher Str. 41c
65779 Kelkheim
Mail: kita-kruemelmonster@drk-familiendienste.de

Kindertagesstätte "Obstgärtchen"

Kriftel

Der pädagogische Auftrag der Kita basiert auf den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Leitbild der DRK-Kita. Die DRK-Kita versteht sich als familienergänzende Einrichtung und stellt dem Kind Erfahrungs- und Lernräume zur Verfügung, die über die in der Familie hinausgehen.

Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Von besonderer Bedeutung ist die Zusammensetzung der Gruppe. Speziell für die frühkindlichen Sozialisierungsprozesse hat sich die altersgemischte Gruppe bewährt und als besonders positiv erwiesen.

Da alle Kinder das gleiche Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung haben, ist die Kindertagesstätte so ausgestattet, dass Kinder mit und ohne Behinderung darin leben können und ihren Platz haben.

Dafür wird, dem Förderbedarf entsprechend, qualifiziertes Fachpersonal, integrationspädagogisch ausgebildetes Personal eingestellt sowie eine dem Förderbedarf entsprechende Raum- und Sachausstattung die Grundlage bilden. Es ist unser wesentliches Ziel, allen Kindern Anregung und Begleitung für ihre individuelle Entwicklung zu geben, das heißt eine anregungsreiche, kindgemäße, strukturierte Umwelt für eigenständiges Lernen zu schaffen und bedarfsgerecht Unterstätzung zu gewähren.

Davon ergeben sich folgende Detailziele:
- Wahrnehmung und Konzentration
- Bewegung
- Kommunikation und Sprache
- Forschen und Experimentieren
- Kreativität und musische Aktivitäten
- kulturelle Vielfalt

Bild

Die Kindertagesstätte Obstgärtchen wurde im Jahr 2010 eröffnet und war als Übergangslösung in Container-Bauweise am Platz von Airaines am Krifteler Bahnhof beheimatet.

Unsere jetzige Kita wurde 2014 durch die Gemeinde Kriftel neu erbaut und 2015 bezogen. Auf unserem großen Außenbereich können sich unsere rund 100 Kinder nach Herzenslust austoben. Unsere Einrichtung verfügt über Integrationsplätze und ist für Kinder mit Behinderung geeignet. Zu unseren sechs Gruppenräumen verfügen wir zusätzlich über Intensivräume. Die Intensivräume sind themenbezogen eingerichtet, so dass sich für die Kinder verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. Hier können Sie sich entfalten und kreativ sein.

Kindertagesstätte "Obstgärtchen"
Sittigstr. 1-3
65830 Kriftel
Mail: kita-obstgaertchen@drk-familiendienste.de

Eppsteiner Zwergenburg

Eppstein-Bremthal

Die Eppsteiner Zwergenburg wurde am 1.1.2014 vom Förderverein übernommen. Sie umfasste einen U-3-Gruppe mit 13 Plätzen nach den alten gesetzlichen Vorgaben.

Für diese nicht optimal im Bremthaler Hessenring untergebrachte Einrichtung wurde 2013 ein Neubau im Stadrteil Niederjosbach durch die Stadt Eppstein errichtet.

Die neue Eppsteiner Zwergenburg wurde im Mai 2013 in Betrieb genommen und beherbergt drei U-3-Gruppen mit je 10 Kindern.

Es wurde eine großzügige Bauweise mit einer architektonischen Anspielung an die echte Burg Eppstein vorgenommen.

"Eppsteiner Zwergenburg"
Am Honigbaum 11a
65817 Eppstein-Niederjosbach
Mail: kita-zwergenburg@drk-familiendienste.de

DRK-Kindertagesstätte "Zuckerrübe"

Sulzbach

Am 1. September 2014 begann der Betrieb der Kindertagesstätte, die durch die Gemeinde Sulzbach neu erbaut worden war. Der Name "Zuckerrübe" wurde in einem kleinen Namensfindungs-Wettbewerb ermittelt und stellt den örtlichen Bezug zur offiziellen Adresse "Am Rübenacker 1" dar.

Die Gemeinde Sulzbach beauftragte das DRK, drei gruppen für je 10 Kinder Unter-3-Kinder und eine Gruppe mit 20 Kindern ab 3 Jahren zu bilden. In der Kindertageseinrichtung ist eine Vollküche vorhanden, so dass täglich frisch gekocht wird.

Wie in den anderen Kita der DRK-Familiendienste ist neben dem pädagogischen Auftrag der Bezug zur Gesundheit und zu den Rotkreuz-Grundsätzen Programm.

DRK-Kita "Zuckerrübe"
Am Rübenacker 1
65843 Sulzbach
Mail: kita-zuckerruebe@drk-familiendienste.de

DRK-Kindertagesstätte "Baumhaus"

Schwalbach

Zu Beginn des Jahres wurde in moderner Container-Bauweise die Kindertagesstätte in der Frankenstraße auf dem Gelände eines ehemaligen Kindergartens errichtet, um im Frühjahr 2015 den Betrieb aufzunehmen.

Während eine Gurppe nach dem "Reggio-Konzept" mit dem Schwerpunkt "Naturnähe" sich vornehmlich in und um das Gebäude herum aufhalten wird, startet die Waldgruppe täglich an dem Treffpunkt im Gelände, um in der Mittagszeit oder auch bei schweren Wetterbedingungen zur Kita zurückzukehren.

DRK-Kindertagesstätte "Baumhaus"
Frankenstr. 38a